Wir sind eine ökologisch orientierte Initiative in Hannover-Linden, die sich um das Morgen kümmert.


Als Agentur für die Verwirklichung von Utopien vermitteln wir Menschen und Wissen.


Trotz des seit vielen Jahren bekannten Wissens über die Grenzen unseres Planeten konnte noch keine breite Veränderung in den Lebensweisen angestoßen werden. Entweder wissen noch nicht genügend Menschen darüber Bescheid oder es fehlen praktische Tipps für ihr alltägliches Handeln.

 

Diesem Problem widmen wir uns und gestalten Projekte und Veranstaltungen, um aufzuklären und das Probieren zu ermöglichen. Die Menschen zu ermächtigen, mitten in unserer Nachbarschaft, ist ein wichtiges Ziel. Manchmal irritieren wir auch einfach und regen zum Nachdenken an.

 

Weil es ein Morgen gibt: Wissen vermitteln und Gespräche anregen.

Für Nachhaltigkeit in Hannover zusammen wirken ist unser Ziel.


Hier sind ein paar Eindrücke von vergangenen Aktionen. Mehr Einzelheiten und kommende Veranstaltungen finden sich im Bereich Aktuelles.

Der Wissenschaftladen Hannover e.V. wird seit 2017 vom Fachbereich Umwelt & Stadtgrün der Landeshauptstadt institutionell gefördert. Danke!

 

Der Wissenschaftsladen Hannover e.V. wurde 1986 mit dem Ziel gegründet, akademisches Wissen der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen und Beratung in Umweltthemen zu bieten.


Mit unseren 30 Jahren Erfahrung sind wir ein etablierter Partner für die Zusammenarbeit, verfügen über ein breites Netzwerk und sind Spezialisten im Projekt- und Veranstaltungsmanagement.


Unsere heutige Aufgabe ist das Vermitteln von:

 

  • Erklärungsmodellen: Konkrete Möglichkeiten des Wie und Warum. U.a. mit „Geschichten des Gelingens“ („best-practice“)-Beispielen verdeutlicht.

  • Menschen: Kompetenzen zusammenbringen und Gemeinschaft fördern.

  • Wissen: Von Expert*innen und Laien zusammengetragen, konstruktiv, lösungsorientiert und möglichst oft optimistisch.

  • Beteiligungsoptionen: Unsere "Märkte der Möglichkeiten" zeigen Aktive und Projekte, bei denen wir positive Chancen sehen.


Zwischen "Markt der Möglichkeiten", "Denk-Agentur" und "Wissens-Manufaktur für Nachhaltigkeit" ist auch Platz für Deine/Ihre Definition.

 

Aktuelle Projekte sind zum Beispiel:

Das renommierte Cafe-S, ein Leuchtturm der sozialen Nachhaltigkeit und Nachbarschaftshilfe in Linden und Vahrenwald, war leider nur 2018 bei uns angesiedelt. Die ehrenamtliche „Mitmachküche“ (aus dem Wandergarten 2014 gewachsen) auf dem Faustgelände muss derzeit leider pausieren.

 

Der Verein ist in verschiedenen Netzwerken aktiv und Mitglied im Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.. Zudem sind wir seit 2016 Kooperationspartner beim Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.. Das Cafe-S fand in Kooperation mit Arbeit und Leben Niedersachsen statt.

Der Wissenschaftsladen Hannover e.V. ist auch aktiver Kooperationspartner im Bündnis für freiwilliges Engagement der Landeshauptstadt Hannover.

 

Die aktuelle Satzung ist hier als PDF-Version einsehbar.

Die Geschäftsordnung des Vorstands ist hier ebenfalls als PDF einsehbar.

Wir freuen uns immer über Unterstützung.

 

Eine besondere Hilfe ist das Ehrenamtliche Engagement, über das wir uns immer sehr freuen!

 

Wenn Sie uns suchen möchten, können Sie in einem neuen Fenster eine 

Karte bei GoogleMaps öffnen (mit Streetview).

Oder Sie finden uns mit Hilfe dieser ergänzten Karte von Ralf Rohde Design.

 

 [Stand dieser Selbstdarstellung: April 2018]