Service + Infos

Als Wissenschaftsladen fühlen wir uns dem Wissen schaffen verpflichtet.
Wir ersetzen hier natürlich keine (hauptberufliche) Sammlung, aber wenn uns etwas Interessantes bis Wichtiges begegnet kann es hier gefunden werden.

 

Als Leitlinie ist uns allgemeine Verständlichkeit (ggf. auch Material, das wissenschaftliche Erkenntnis 'übersetzt') wichtig.

Die zweite Orientierung für unsere Materialien ist praxistauglichkeit bzw. Alltagsnutzen.

 

Grundsätzlich geht es inhaltlich immer um nachhaltige Lebensstile, aber mit allen Dimensionen der Nachhhaltigkeit. [Siehe auch die SDGs der UN.] (fk)

Hier teilen wir mit euch Informationen zu verschiedensten (Umwelt-)Themen zur Verfügung!

Zusammenfassungen, die wir zu bestimmten Themen gemacht haben, Interviews, Erklärungen, Handouts...

 

Akteneinsicht - Wie erhalten wir/ich/man/frau Informationen von der Verwaltung? (LHH Hannover)

 

Wetter & Klima Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Ist das nicht das gleiche? Fast!

 

SUVs Vor- und Nachteile von SUV's. Warum könnte es problematisch sein ein SUV zu kaufen?

 

Fahrradstraßen Was für Vorschriften gelten auf Fahrradstraßen? Die Rechte der Fahrradfahrer!

 

 

Für unser Artikelarchiv sammeln wir (Büro und Mitglieder) aus Zeitungen und Zeitschriften relevante, uns auffallende Artikel.

Inhaltlich geht es um alle Dimensionen der Nachhaltigkeit und teilweise um regional-lokale Themen & Anwendungen derselben.

Klein aber fein...

Wir können uns nicht so viele Bücher leisten, wie eine Bibliothek, aber vielleicht ist in der Liste der Titel, die sich angesammelt haben, ja etwas Interessantes dabei.

Hier stellen wir euch verschiedene Wissensplattformen vor, die wir teilenswert finden. Schaut für eure Recherchen gerne rein!

 

- Umweltbundesamt-Datensuche

- Bundeszentrale für politische Bildung

- Gesamtbestand der TIB Hannover

- Infomaterial der Bundesregierung

Hier teilen wir interessante Smartphone-Apps zu verschiedensten (Nachhaltigkeits-)Themen!

 

Too good to go - Eine App gegen Lebensmittelverschwendung!

 

Klimahelden - Eine App, die dich in der Region Hannover auf verschiedenste ökologische Veranstaltungen aufmerksam macht und Tipps für einen nachhaltigen Alltag liefert.

Hier teilen wir interessante Video-Links zu verschiedensten (Nachhaltigkeits-)Themen!

Zusammenfassungen, Denkanstöße, Interviews, Erklärungen, ... manchmal vielleicht auch etwas Lustiges zum Thema.

Viel Spaß!

 

Citizen Science (3 Min.) - Was ist eigentlich Bürgerwissenschaft? (Eine Definition von der Helmholtz Gesellschaft; 2016)

Klimawandel-Folgen (2:49 Min.+; englisch) - Kurz und klar. 4 Ebenen der Folgen. Dazu auch ein kurzer Text und unten noch ein Erklärvideo von Bill Nye (ca. 5 Min). (National Geographic; USA; Abruf 2018-08-08)