Hier stellen wir mit euch Informationen zu verschiedensten (Umwelt-)Themen zur Verfügung!

Zusammenfassungen, die wir zu bestimmten Themen gemacht haben, Interviews, Erklärungen, Handouts... 

 

Saugt neues Wissen in euch auf!

 

Und falls Du oder Sie Verbesserungen Wissen oder Wünsche haben,

freuen wir uns

über eine MAIL an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

 

 

 

Nachhaltigkeittipps für den Alltag:

 

Über den Pluralismus der Tübinger Wirtschaftswissenschaft - Ein kurzer Bericht über die Lehre der Wirtschaftswissenschaft 

 

14 Nachhaltigkeitstipps - die ihr ganz einfach in eurem Alltag anwenden könnt

 

Badezimmer Hygiene - Wo lässt sich Kunststoff (Plastik) im Badezimmer vermeiden?

 

Küchenkräuter- Wie schmecken Küchenkräuter und wie kombiniert man sie? Natürlich kann man sie auch selbst anpflanzen!

 

Wie kann ich mich nachhaltig anziehen? - Tipps & Inspiration zum Thema nachhaltige Kleidung/Mode

 

Der Nutri-ScoreWas ist der Nutri-Score und warum wurde er in Deutschland eingeführt?

 

Mülltrennung - Wie trenne ich meinen Müll richtig?

 

Vegane Ernährung - Wie erhalte ich bei einer veganen Ernährung alle wichtigen Nährstoffe?

 

SUVs - Vor- und Nachteile von SUV's. Warum könnte es problematisch sein ein SUV zu kaufen?

 

 

Politik und Kommunikation, was wichtig zu wissen ist:

 

Fake News - Was versteht man darunter und wie man sie vermeidet

 

Kommunikationsempfehlungen - Was sollte ich bei einer Diskussion in sozialen Medien beachten?

 

Moderationsempfehlungen - Was sollte man bei einer Moderation/Online-Moderation beachten?

 

Partei & Verein - Was ist der Unterschied zwischen einer Partei und einem Verein?

 

Akteneinsicht - Wie erhalten wir/ich/man/frau Informationen von der Verwaltung? (LHH Hannover)

 

Das JOHARI-Modell - Wer bin ich? Zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung

 

 

Praktische Infos über die Umwelt und dein Umfeld:

 

Was ist das Bienensterben und wie entstand es? - Das Bienensterben, seine Geschichte und Tipps, um den Bienen zu helfen!

 

Wetter & Klima - Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Ist das nicht das gleiche? Fast!

 

Fahrradstraßen - Was für Vorschriften gelten auf Fahrradstraßen? Die Rechte der Fahrradfahrer!

 

Fußgängerverkehr - Auswertung des Fußgängerverkehrs des Umweltbundesamts

 

Dragon Dreaming - Das Conviva Dragon Dreaming, eine Projektsplanungs- und Durchführungsmethode

 

 

 

und... 

Wir sammeln weiter "Wissen, das nützt."

Mitmachen? Einfach eine MAIL an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

 

Unsere selbst erstellten Informationen sind alle Creative Commons, unverändert bei unkommerzieller Verbreitung mit Namensnennung Wissenschaftsladen Hannover e.V. nutzbar.

(CosG; flxK, merK; 2022-04-21)