Was wäre die Welt nur ohne Bücher? Bücher sind immer für uns da, unterhalten uns oder bilden uns weiter. Mit ihnen tauchen wir in neue Welten ein, entfliehen der Realität und haben dann oft Anregungen, diese schöner und besser zu gestalten.

 

Wir können uns zwar nicht so viele Bücher leisten, wie eine Bibliothek, aber vielleicht ist in der Liste der Titel, die sich angesammelt haben, ja etwas Interessantes für euch dabei.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

1. „Projekt Green Zero: Können wir klimaneutral leben? Mein konsequenter Weg zu einer ausgeglichenen Ökobilanz“ von Dirk Gratzel aus dem Jahr 2020 handelt davon, dass Dirk Gratzel seinen bisherigen ökologischen Fußabdruck auf null absenken möchte, um künftigen Generationen keine ökologischen Schulden zu hinterlassen und wie er dies im Alltag meistert.
ISBN: 978-3453281295

 

2. „After Work – Radikale Ideen für eine Gesellschaft jenseits der Arbeit“ von Tobi Rosswog aus dem Jahr 2018 stellt Alternativen vor, die sich vom alltäglichen Arbeitsleben abheben und eine Post-Work-Gesellschaft veranschaulichen.
ISBN‎: 978-3962380564

 

3. „Es gibt keinen Planet B – Das Handbuch für die großen Herausforderungen unserer Zeit“ von Mike Berners-Lee aus dem Jahr 2019, handelt von den akuten Weltprobleme und was jeder einzelne von uns konkret und sofort beitragen kann, für eine direkte Problemlösung dieser.
ISBN: 978-3038765301

 

4. „Schöpfung ohne Krone -Warum wir uns zurückziehen müssen, um die Artenvielfalt zu bewahren“ von Eileen Crist aus dem Jahr 2019 handelt von der unfassbaren Fülle und Artenvielfalt der Natur, die noch vor wenigen Jahrhunderte herrschte und wie diese zu einer von Menschen kolonisierten Welt wandeln konnte, in der unzählige Arten von Aussterben bedroht sind.
ISBN: 978-3962381783

 

5. „Selbst denken - Eine Anleitung zum Widerstand“ von Harald Welzer aus dem Jahr 2013 über eine Anleitung zu einem Leben in einer zukunftsfähigen Gesellschaft, in der es wieder um Glück und Achtsamkeit geht. Er zeigt erste Schritte auf zum eigenen Handeln, das Wichtigste: Selbst denken.
ISBN‎: 978-3596195732

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(angE; 2021-08-05)