„Wir wissen ehrlich gesagt noch gar nicht, was daraus entsteht! Aber es ist ein Abenteuer.“

 

Das waren die ersten Worte als die Box im Dezember 2020, die ursprünglich vom PLATZprojekt kam, im WiLa ein neues Zuhause fand.

 

Mit der Box wollten wir drei Dinge erreichen:

 

1. Unseren Mitmachenden und vor allem auch FÖJler*innen neue Perspektiven eröffnen.

 

  1. 2. Die Verbindung zwischen Stadtentwicklungs-Projekten stärken. Vielleicht lernen wir voneinander?

 

  1. 3. Mit der Box selbst unser Repertoire erweitern – bei Aktionen im Stadtraum eine Containerbox als Anlauf- und Beratungsstelle zu haben.

 

 

Erreichen konnten wir davon einiges. Wurde es im Winter zu kalt, bastelten die FÖJler*innen einen Teelichtofen, um die Box von innen heraus nachhaltig zu erwärmen.

Auf den Faust-Flohmärkten diente die Box dazu den WiLa zu repräsentieren und war eine gute Möglichkeit um verschiedenste Workshops umzusetzen.

 

 

Abschied nehmen

 

Am 04.05.2023 wurde der von uns genutzte Schiffscontainer mit einem Kran abgeholt und zurück zum PLATZprojekt transportiert. Obwohl uns allen der Abschied nicht besonders leicht fiel, sind wir dennoch zuversichtlich und können behaupten, dass wir die Box so ökologisch und effektiv wie es uns nur möglich war, genutzt haben.

 

Mittlerweile wissen wir, dass daraus etwas entstanden ist. Es war trotz Höhen und Tiefen ein Abenteuer, aus welchem wir Erfahrung sammeln konnten.

Mit diesen Worten verabschiedet sich der Wissenschaftsladen nun von der „Wissenschaftsbox“ und hofft diese kann auch in der Zukunft nachhaltig genutzt werden.

 

 

 

[manM, abdA; 2023-05-05]