Michael Köhler vom BUND Hannover hatte freundlicherweise den Kontakt zu

Heike Beermann und zum „Schnippeltalk“ von „Slowfood Hannover“, der im „Haus der Jugend“ stattfinden sollte, hergestellt. Das Motto dieser Mitgliederversammlung war „Plastikfrei essen vom Einkauf bis zum fertigen Gericht“.

 

Zuerst gab es an dem Abend eine interessante Podiumsdiskussion mit Alvine Hemme

vom Hemme Milch Hof, Heike Hanisch vom Umweltzentrum, Michael Albert von den LOLA-Läden, 2 Moderator*innen und mir als Abfallberater vom Wissenschaftsladen Hannover.

Dabei wurden zur Abfallvermeidung die Vorteile regionaler Pfandflaschensysteme

wie vom Hemme Milch Hof und vom unverpackt einkaufen in den Lose-Läden von LOLA

in Hannover vorgestellt und kritisch diskutiert. Das Einkaufen in den Loseläden von

LOLA ohne Verpackungen ist sehr gut für den Klimaschutz, da Plastikverpackungen zur Zeit noch aus klimaschädlichem Öl hergestellt werden.

 

 

Danach wurden nur aus gerettetem Gemüse klimafreundlich eine delikate vegane Suppe gekocht und klimafreundliche Salate zubereitet. Später wurde beides von allen Besuchern des Abends gemütlich am großen Tisch aufgegessen. Dazu gab es gutes Brot.

Die Yoghurt-Sorten, die es als Nachtisch gab, hatte Alvine Hemme freundlicherweise für alle mitgebracht. Vom Podium gab es dazu noch angenehme Live-Musik. Es war für alle ein sehr schöner Abend.

 

Das Gemüse was noch übrig war wurde klimafreundlich zum Mitnehmen auf die Besucher aufgeteilt, so das auch wirklich nichts weggeworfen werden musste. Das war sinnvoll denn 30 % aller produzierten Lebensmittel werden einfach weggeworfen. Das ist sehr klimaschädlich.

 

Wer auch einmal zum „Schnippeltalk“ von „Slowfood“ und zu einem tollen Essen gehen möchte kann hier unten die nächsten Termine sehen.

 

Am 8. Dezember 2022 geht es um Schokolade. Dabei ist sicherlich auch sehr interessant unter welchen Bedingungen der Kakao geerntet wird und woher die Schokolade kommt:

„Faire Weihnachtsschokolade für alle - Wo kommt unsere Schokolade her?“

https://www.slowfood.de/netzwerk/vor-ort/hannover/termine/copy_of_schnippel-talk-september

 

Wissenschaftsladen Hannover e.V., (peeH; 22-11-02)