Am 18.10.2022 besuchten die FÖJler das Plenergy beim dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen, welches ein Projekt der Klimaschutzagentur ist.
Dabei geht es um Meinungsbildung, politische Teilhabe, Netzwerke, Klimaschutz – und natürlich um die Energiewende.

„plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“ bringt Jugendliche, Aktive der Lokalpolitik und örtliche Initiativen zusammen.

 

 

Doch was ist die Energiewende überhaupt?

 

Der Begriff Energiewende beschreibt die Umstellung der Energieversorgung von fossilen Energieträgern und Kernkraft auf erneuerbare Energien.
Das Ziel der Energiewende in Deutschland ist es, bis zum Jahr 2045 Energie hauptsächlich aus regenerativen Quellen – wie Wind- und Wasserkraft, Sonnenenergie, Geothermie oder nachwachsenden Rohstoffen – zu beziehen. Zweites Standbein der Energiewende ist das Senken des Energieverbrauchs durch eine sparsame und effiziente Nutzung der Energie.
Deutschland ersetzt schrittweise Atomenergie und fossile Energieträger durch erneuerbare Energien. Die Energieversorgung der Zukunft soll sicher, sauber und bezahlbar sein. Die Ziele stehen fest.

 

Das dreitägige Planspiel wurde als Kennenlern-Version in einer Tagesveranstaltung konzentriert. Das Team möchte plenergy
nach Ende der Projektförderung gern bundesweit multiplizieren und lädt am 29. November erneut nach Hannover ein.

 

Eigene Eindrücke

 

Das Plenergy war zugleich Informativ und spaßig. Während die FÖJler zwischen Diskussionsfreudigen und Meinungsverschiedenen Gästen saßen, wurde dennoch respektvoll miteinander umgegangen und jeder konnte seine Meinung dazugeben.

Zum Schluss sollten die Gäste sich ein kleines Projekt überlegen und es der Gruppe vorstellen. Viele interessante Ideen wurden für spätere Plenergy Veranstaltungen übernommen.

Insgesamt ist das Plenergy sehr empfehlenswert und für jeden etwas, der sich für die Energiewende interessiert.

 

[abdA; 2022-10]