Am Montag, den 28.09.2022, fand das Agenda-21-Plenum im Neuen Rathaus statt. Das Agenda-21-Plenum dient der Informationen, dem Austausch und der Vernetzung von Vereinen, Einrichtungen, Initiativen, Politik, Verwaltung und interessierten Bürger:innen zum Thema nachhaltige Entwicklung in Hannover. Daher waren auch wir als WiLa vor Ort.

 

Beim Agenda-21-Plenum am Montag wurden Gäste aus der Partenerstadt Blantyre in Malawi erwartet. Im Rahmen der Städtepartnerschaft ist vom 22. September bis 1. Oktober 2022 eine neunköpfige Delegation, bestehend aus verschiedenen Vertreter:innen der Stadtverwaltung Blantyre sowie einer Lehrkraft in Hannover zu Gast. Die Vertreter*innen aus Blantyre haben im Agenda-

Plenum von den Auswirkugnen des Klimawandels in Malawi berichtet und das aktuelle Pflanz- und Brunnenprojekt vorgestellt. Auch Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt Hannover haben davon berichtet, wie der Klimawandel sich in Hannover auswirkt und den Stadtwald beeinflusst. Anschließend gab es Zeit für Fragen, Diskussionen und Gespräche.

 

Alles in Allem war es ein interessanter Abend mit spannenden Inhalten zu den Auswirkungen des Klimawandels in Malawi und Hannover.

 

[tamS; 2022-09]