Als neuer FÖJler im WiLa Hannover habe ich den ersten Teil der online Reihe „Energiespar-Café“ besucht und fand die Thematik über die Vielfalt der Alternativen zur Mobilität mit dem Auto sehr interessant.

Mobilität fängt nicht bei der Technologie, sondern im Kopf an. Am 09. August begann mit diesem Kerngedanken der erste Teil der Online Reihe „Energiespar-Café“ mit dem Thema Mobilität. Die Klimaschutzagentur Region Hannover berichtete den Teilnehmenden von den Möglichkeiten, auch ohne Auto mobil zu bleiben.

 

Hier sind die Auswahlmöglichkeit sehr vielfältig und ökologisch sowie finanziell deutlich besser als das Auto. Beispielsweise kann man kurze Strecken gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder E-Roller bewältigen.

 

Für Langstrecken kann man hier die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

In der Diskussionsrunde wurde von einer Teilnehmerin jedoch angesprochen, dass heutzutage sehr viele Menschen auf das Auto angewiesen sind und die öffentlichen Verkehrsmittel nicht in allen Regionen gut genug ausgebaut sind, sodass ein Verzicht auf das Auto sehr schwerfallen kann.

 

Ein guter Mittelweg ist es, eine Fahrgemeinschaft zu bilden. So müssen nicht zwei Autos mit jeweils einer Person zum selben Einkaufsladen fahren.

Nach einer Diskussionsrunde endete der erste Teil des Energiespar-Cafés mit den gleichen Worten wie er begonnen hat.

 

[2022-08-12; abdA]