Am 1. Juni fand in inspirierender Atmosphäre im Coworking-Space in der hannoverschen Nordstadt die Regionale Transition Arena des Projekts MoveMe statt.

Mehr als 30 Vertreter:innen aus Verwaltung und Zivilgesellschaft haben gemeinsam mit Forscher:innen die nachhaltige Mobilität in unserer Region betrachtet.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Planungsbüro PlanZwei aus Hannover.

 

Im Eventspace des Hafven waren die Metaplanwände schnell mit verschiedensten Fragestellungen gefüllt. Fragen, Hemnisse und auch Chancen wurden miteinander geteilt. In der stets konstruktiven Athmosphäre wurde diskutiert und einander zugehört, um bessere Lösungen zu finden. Die Offenheit und hohe Kompetenz waren der einhellige Tenor, die den Tag zu etwas Besonderem machten.

 

 

Das Umdenken in den Köpfen war aber auch einer der zentralen Wünsche im Plenum. „Dass die Menschen sie auch wirklich wollen, und nicht nur wollen, weil wir es ihnen seit Jahren sagen.“, war ein zentrales Zitat eines Teilnehmers.

 

Neben der Darstellung der Befragungsergebnisse, die das Projekt bereits ermittelt hatte, war auch der Gastvortrag von Dr. Stefan Carsten ein Highlight des Tages. Der Experte aus Berlin ist in Neustadt aufgewachsen und wusste seine überregionalen Beispiele auch mit lokaler Kenntnis zu paaren.

 

Nicht zuletzt war aber auch für das leibliche Wohl gesorgt und Zeit für Vernetzung, nachdem wir uns einige Zeit in der Pandemie nicht in einer solchen Runde sehen konnten.

 

Wir danken allen Beteiligten für die interessanten Beiträge und hoffen auch für den weiteren Verlauf des Jungforscher:innen-Projekts auf viel Erfolg für eine nachhaltige und smarte Mobilität in der Region Hannover.

 

[flxK/iljH; 2022-06-02]