Am Abend des 21.3.22 habe ich ein Plenum im Neuen Rathaus besucht. Ein Gebäude, in dem man sich ziemlich gut verlaufen kann, wenn man es noch nie von innen gesehen hat!

 

In dem zweistündigen Treffen ging es um die Textilwerkstatt, ein Projekt, bei dem aus alten Klamotten und Textilien neue Dinge geschaffen werden. Die Leiter waren vor Ort und haben über das Projekt und die Idee dahinter aufgeklärt.  Es gab einige Dinge zu erfahren!

 

 

Eine einzige konventionelle Jeans verbraucht beispielsweise ca. 8000 Liter Wasser in der Herstellung und ein T-Shirt reist 18-50000 km/h durch die Welt um alle Produktionsschritte zu durchlaufen. Alles andere als Klima- und Umweltfreundlich...

Das Projekt „Textilwerkstatt“ knüpft an diesem Problem an. Sie sammeln Spenden von alten Textilien wie Arbeitskleidung, Flaggen oder andere Materialien und nähen diese um zu wiederverwendbarer Kleidung oder anderen Gegenständen. So können alte Dinge noch eine Verwendung finden und müssen nicht direkt in den Müll wandern oder ungenutz irgendwo liegen bleiben. Anschließend werden die neuen Textilien an soziale Projekte oder Institutionen wie Kitas weitergegeben. Außerdem geben sie Menschen die dauerhaft arbeitslos oder arbeitsunfähig sind eine Beschäftigung.

 

Als ich gefragt wurde, ob ich ein Agenda Plenum besuchen möchte, konnte ich mir zuerst nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Ich hatte das Bild von einem vielleicht nicht so interessanten und langatmigen Abend vor mir. Auch als ich in dieses große Rathausgebäude ging, sah ich überwiegend Leute im Anzug und schicken Klamotten, die mir entgegenkommen und fühlte mich etwas falsch. Im Nachhinein war es allerdings ganz anders als erwartet! Viel persönlicher und kleiner.

 

Für mich war der Abend positiver als erwartet. Es wurde ein guter Einblick in das Thema gegeben, insgesamt klingt das Projekt sehr unterstützenswert und versucht mehrere Probleme in einem zu lösen!

 

[timW; 2022-03-23]