Über Utopien reden war das Thema des Projekts

In kreativen Formaten des Praxis-Wissenschaftstransfer wurden spannende Ergebnisse aus ganz Hannover gesammelt:

Zusammengeführt wurden diese auf der Abschlussveranstaltung des Projekts „Zukunftsdiskurse Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ im Rahmen des diesjährigen Dokumentarfilmfestivals „Utopianale“ gestellt, das vom 4.-6. Juli erstmals Outdoor durchgeführt wurde.

 

Bei einem als fishbowl durchgeführten Podium diskutierten Vertreter*innen der Zivilgesellschaft Hannovers und Wissenschaftler*innen des

Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt in lockerer Atmosphäre am Ufer der Ihme zusammen mit dem Publikum: In einer Veranstaltungsbegleitenden audiovisuellen Ausstellung mit dem Titel illusions:bruch wurden die gesammelten Perspektiven Jugendlicher auf ihre Stadtteile aufbereitet.

 

Öffentliches Impulspapier folgt


Mit dieser Veranstaltung nähert sich das Projekt „Zukunftsdiskurse gesellschaftlicher Zusammenhalt“ seinem Ende. Die Erfahrungen des zurückliegenden Projektjahres werden in einem Impulspapier für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, u.a. auf der Seite des Wissenschaftsladen Hannover e.V: und bei Instagram.
Instagram: https://www.instagram.com/illusionsbruch

 

Ziele des Projektes:
Die Debatte um gesellschaftlichen Zusammenhalt versachlichen
Praxisrelevante Impulse für eine bundesweite Forschung (FGZ) liefern
Öffentlichkeit für das Thema, relevante Fragestellungen und Akteure herstellen
Vernetzung zwischen Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis stärken

 

Kontakt:
Dr. Daniela Kempa: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Wissenschaftliche Projektleitung

(Das Projekt endet am 31.07.2021)

 

Dies war ein Kooperationsprojekt zwischen:

        &            

https://www.trust.uni-hannover.de/ 

 

gefördert im Niedersächsischen Vorab durch