Kick-Off-Workshop als spannendes Experiment erfolgreich durchgeführt

Vom 8. Juni bis zum 11. Juli 2020 fand erneut ein MoveMe Kick-off-Workshop statt.

Das Team bedankt sich herzlich im Sinne der zoom-Video-Präsentationen.

 

Eine Ergebniszusammenfassung finden Sie ebenfalls auf der Plattform des Projekts.

Mitten von Corona-Zeiten einen Workshop zu veranstalten, hat uns vor einen Herausforderung gestellt. Wir haben sie als Team und Projekt angenommen, teilweise bestanden und viel gelernt.

 

Das Format eines zeitunabhängigen virtuellen Diskussionsraum über Factsheets (wie an einem Workshoptisch mit Diskussionsgrundlage) hat noch nicht so nachhaltig funktioniert, aber es hat uns einiges an Methodenwissen eingebracht. Die Thesen- und Fragen-Papiere zu erstellen fokussierte die Forschungsfragen und sie stellen eine gute Basis für den weiteren Prozess dar. Außerdem können wir das Format der Onlinediskussion (tingtool.info) womöglich in Zukunft ergänzend zu unseren face-to-face-Formaten nutzen.

 

Sehr erfolgreich waren die 4 begleitenden Videotreffen (per Zoom-Konferenzen). Mit bis zu 13 Gästen (aufsummiert 41) hat sich das Team der Projektleitung aus Dortmund und Berlin mit den Jungforscher*innen und der Moderation des Wissenschaftsladen Hannover zu den 4 Themenschwerpunkten ausgetauscht. Es waren durchweg kompetente und interessante Diskussionen, wo wir intensiv mit dem KnowHow der Kommunen in Kontakt kamen. Aufgrund wohl der zeitlichen Setzung am Vormittag kamen wir zwar noch nicht so viel mit der Zivilgesellschaft in Kontakt wie wir es uns wünschten, aber dies wollen wir in den kommenden Formaten besonders nachholen.

 

Last but not least wurde in einer Abschlusssitzung des gesamten Projektteams der Workshop evaluiert und für die kommenden Schritte ausgewertet, um das projekt zu verbessern.


Die Themen/Factsheets finden Sie hier:

 

Transition Management Prozess: Mobilitätswende in Stadt und Land zusammen denken: Factsheet und Ergebnissicherung

 

Akzeptanz von verkehrlichen Schlüsselmaßnahmen: Factsheet und Ergebnissicherung

 

Flexibles Quartier der Zukunft: neue Arbeits- und Mobilitätsformen in Stadt und Land: Factsheet und Ergebnissicherung

 

E-Scooter als Baustein der Mobilitätswende der Region Hannover: Factsheet und Ergebnissicherung

 

 

 

 

MarB (13.07.2020); update: flxK (16.07.2020)