Wenn einer eine Cinema-Reise tut...

 

Meine Jahres-Tour mit dem Projekt „Cinema del Sol“.

 

Am 20.07.2019 war das solare Wanderkino der Region in Wennigsen zu Gast und ich mal wieder als 2. Mann dabei.

Als Korrespondent des WiLa sozusagen hier ein eher persönlicher Bericht.

 

Abfahrt mit Überraschungen...

Zugegeben: Ein sonniger Samstag. Es fühlt sich vorweg schon nach Arbeitsausftrag an und die Vorstellung mitten in der Nacht nochmal knappe 25 Kilometer zu radeln... naja, aber ich machte mich gen Stöcken auf und war auch pünktlich dort. Bei Volker, dem Projektleiter des CdS, sind nämlich auch die Anhänger mit dem ganzen Equiqument untergebracht.

 

Ein ganzer Kinospaß und die notwendige Aufführungsenergie in Akkus gespeichtert, die durch die Solarpanele zuvor eingesammelt worden war. Das alles in zwei akribisch gepackten Hängern und drei Satteltaschen verstaut, ging die Reise um 14 Uhr mittags los.

Gelächelt hatte ich noch, als es hieß „Ausgesuchte Strecke möglichst ohne Steigungen.“, denn als Läufer und gelegentlicher Rennradfahrer... na, der meint wohl ich kann nix. Aber als es gen Ahlem-Badenstedt sanft anstieg, war mir endgütlig klar, so ein Anhänger kann schon was: Nämlich sich schwer anfühlen.

 

Bei Ankunft ... Hagel, dreimal aufbauen, Laune gut!


Aber wir sind stark geradelt und kamen noch vor dem ersten Regen des Tages an.

Der jedoch hatte es in sich. Erbsengroße Hagelkörner und ordentliche Donnerschläge. Erste Anrufe, ob das Kino stattfinden wird, aber Projektleiter Volker und Veranstalter Martin hatten bereits den Plan B bereit gemacht. Das war Aufbau 1. Nach dem ersten Regen haben wir noch Vorbereitungen für eine Outdoor-Vorführung getroffen. Das war Aufbau 2, wie immer interessant, weil es jedes Mal anders ist, wie die Leinwand zwischen Bäumen (oder Anderem) zu spannen geht. Aller guten Dinge... um 19.15 wurde entschieden, dass es diesmal Indoor wird und so haben wir mit dem Aufbau 3 begonnen.

 

Währenddessen hat die One-Woman-Show „Frau Annegret“ bereits die eintreffenden Gäste mit Musik unterhalten. Nicht zu vergessen die leckeren Freibad-Pommes und Würstchen vom Grill. Ein tolles Team dort im Wasserpark Wennigsen (der auch insgesamt sehr schön ist).

 

Vorstellung mit interessantem Vorprogramm...

 

Um 21.30 Uhr war es dann soweit: Der Raum war voll, trotz des Wetters und trotzdem wir nicht draußen sein konnten wollten 60 Menschen das Cinema genießen. Wir haben spontane Zitate der Gäste zur Sonne eingesammelt und Volker eine kleine Verlosung im Vorprogramm organisiert. Danach gab es dann das Vorprogramm mit kurzen Clips. Die sind in diesem speziellen Kino keine Werbung, sondern Denkanstöße für eine nachhaltige Lebensweise. Auch für mich war einiges Neues dabei!

 

Dann der Film. Ganz stark ausgesucht. Das macht mir auch so schnell keiner nach: Mitten „bei der Arbeit“ eine der interessantesten Hollywood-Filme der letzten Jahre genießen. Ich jedenfalls war sehr beeindruckt von Lalaland von Damien Chazelle. Toller Film!

 

Eine Radfahrt, die ist lustig... Eine Nachtfahrt, die ist schön...

 

Nach dem Abbau ging es dann über die fast menschenleeren Landstraßen wieder zurück gen Hannovers Norden. Viel leichter, denn es ging plötzlich tendenziell bergab. Dennoch etwas skuril, zwei Stunden Nachtfahrt durch die Dörfer.
Zuletzt ein besonderer Teil der Fahrt und des Arbeitstages. Als ich den Anhänger bei Volker abgekoppelt habe, radele ich nach Hause. Es ist ca. 3:30 Uhr nachts. Federleicht geht es plötzlich wieder auf dem Rad zu. Die Nacht ist ruhig und dunkel, aber die Sonne hat heute wieder gezeigt, was in ihr steckt!

 

 

Kurzresumée: Mindestens einmal im Jahr muss ich einfach mit dem Cinema del Sol selbst auf die Reise gehen. Es ist so rund und vollständig geworden, wie wir es vor 3 Jahren geplant hatten. Es macht einfach Spaß und ist ein nachhaltiges Vergnügen.

Vielen Dank an Volker Stahnke für die Idee, die Region Hannover für die Starthilfe (Leuchtturmrichtlinie), proKlima für die stetige Zusammenarbeit und die Sparkasse Hannover für die diesjährige Partnerschaft.

 

Die nächsten Termine und mehr Infos auf der neuen Homepage des Projekts.

 

Mit Grüßen Felix Kostrzewa, Amigo del Sol

[flxKo 26.07.19]