Was als kleine Idee von zwei FÖJlerinnen angefangen hat, endete (oder begann) am 8. Mai als komplett ausgefüllte Veranstaltung.

 

Im Tagungsraum des Umweltzentrums fanden sich 25 Menschen zusammen, darunter auch Jeannine vom Loseladen in Linden, um herauszufinden, wie plastikfrei(er)es Leben in unserer heutigen Gesellschaft umsetzbar ist.

 

Dazu hat uns Jeannine einmal durch unser Alltagsleben geführt und von ihren persönlichen Erfahrungen bei der Müllvermeidung gesprochen.

 

 

 

 So konnten wir für uns mitnehmen, wie wir plastikfrei und umweltverträglich putzen, einkaufen und Körperpflege betreiben können. Persönliche Fragen aus dem Publikum bereicherten die Runde und richteten unsere Aufmerksamkeit auf Bereiche und Dinge, über die wir so noch nie nachgedacht haben.

 

Außerdem teilte sie ihr Wissen über die Tücken der modernen Einkaufswelt und richtete sich mit dem Appell an uns, über unser Konsumverhalten nachzudenken.

 

Leider mussten wir aufgrund der begrenzten Raumkapazität viele Interessierte wieder nach Hause schicken, die sich teilweise schon eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn versammelt hatten. Über das Interesse haben wir uns sehr gefreut, nicht nur als Veranstalterinnen, sondern auch, weil es zeigt, dass die Menschen Lust haben, etwas zu verändern. Ein wichtiger Schritt in eine nachhaltigere und bessere Zukunft.

 

Vielleicht hilft es mehr, wenn nicht ein Einzelner es perfekt macht, sondern wenn alle es unperfekt machen.

 

[TheP 2019-05-20]