Danke.
Ein spannender Abend.


Vor vollem Haus mit 390 Gästen folgte auf den Film "Tomorrow - die Welt ist voller Lösungen" ein wie immer viel zu kurzes Gespräch zu den aktuellen Zukunftsfragen im Hause der Volkswagen-Stiftung in Herrenhausen.

Mit sehr interessanten Gästen und einer Flut aus Fragen aus dem Publikum durfte unser Moderator Felix Kostrzewa darüber sprechen, was denn nun morgen zu tun sei.

 

 

 

Wenn denn die jungen Menschen ins Wasser springen, so wie am Ende des Films, wären sicherlich einige der Lösungen des Films auch bei uns in Hannover erreichbar?
In 5 inhaltlichen Kapiteln reisen die Filmeautoren Melanie & Cyril um die Welt und besuchen Menschen voller Zuversicht, die an bereits existierenden Lösungen arbeiten. Ein wahrhaftiger Utopianale-Mutmach-Film!

Das gilt ebenso übrigens für die Junggebliebenen & Neugierigen!

 

Im Gespräch nach dem Film zeigten sich alle Gäste sehr beeindruckt. Da auch ein ganzer Stapel von konkreten Fragen am Moderationstisch ankamen, darf man annehmen, dass auch das Publikum sehr inspiriert war.

In bewusster Verkürzung (Konzentration) hier drei ausgewählte Statements der Diskutanten, die zum weiteren Nachdenken anregen?
Henning Austmann: Danke, dass Sie alle da sind und es gibt viele Möglichkeiten sich zu engagieren!
Gabriele Janecki: Jede/r tue seinen/ihren Teil.
Martin Prominski: Junge Menschen füllen das sehr spannend aus, wenn ich ihnen nicht zuviel vorgebe.
Es ist leider unmöglich, das Gespräch nachvollziehbar zu machen, denn es drehte sich um verschiedenste Aspekte, inklusive auch Ratlosigkeiten. Dennoch wurde klar ersichtlich, dass es viele Lösungen gibt und auch in Hannover einige Anknüpfungspunkte neue Realitäten schaffen. Einigkeit herrscht darin, dass viel passieren muss und es Zeit wird, wenn wir nicht schon zu spät sind.

 

Von der Flut der Fragen aus dem Publikum positiv überrascht, aber dennoch überrascht, fühlte sich das Gespräch vielleicht weniger strukturiert an, als geplant. Aber wir fanden, dass es im Angesicht des langen Films noch ein gutes Nachgespräch gewesen ist.

Da längst nicht alle Fragen gestellt werden konnten und die Gäste auch nicht die einzigen Wissenden sind, haben wir die gestellten Fragen in einem Dokument zusammen gefasst und machen sie transprarent. Jede/r ist eingeladen Antworten einzureichen (wenn eine Autorenschaft im Netz erscheinen darf). Die Publikumsfragen nach dem Film finden Sie hier.

 

Der Wissenschaftsladen Hannover e.V. bedankt sich für die gelungene Kooperation mit der VW-Stiftung und bei allen Beteiligten des Gesprächs!
Wir würden uns über eine Fortsetzung der Reihe (mit Utopianale-Filmen) sehr freuen und für diejenigen, die von ähnlichen Abenden erfahren möchten, sei unser Newsletter empfohlen. Abonnieren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Hier die offen gebliebenen Fragen.

[fKo 03.2019]