Vom 30.10. - 02.11.2014 findet der Jugendkongress Macht.Wachstum.Glück. in Verden statt. 4 Tage wird es hier Workshops, Diskussionen, Theater u.v.m. zum Thema Postwachstum und der Frage nach dem Guten Leben geben! Der Wissenschaftsladen ist dabei und versorgt die Teilnehmenden mit Kaffee, Waffeln und Kuchen!

 logo macht wachstum glueck large

Macht, Wachstum oder Glück – oder womöglich alle drei auf einmal? Ist wirtschaftliches Wachstum unbegrenzt möglich? Ist es unbegrenzt nötig? Wie wäre es, wenn sich Wohlstand am Glück der Menschen orientieren würde? Wenn wir uns für die Zukunft mit Kreativität und neuen Ideen fit machten?
Bei dem Kongress beschäftigen wir uns mit diesen und weiteren Fragen rund um Macht, Wachstum und Glück mit jungen Menschen aus ganz Niedersachsen – in Workshops und Diskussionsrunden, beim Open Space und auf der offenen Bühne genauso wie bei den Aktionsständen. Bei der Abschlussdiskussion am Sonntag diskutieren wir unsere Visionen und Ideen mit Sven Giegold, Alexis Passadakis und Daniela Celleri.

 

Der Wissenschaftsladen ist nun zum dritten mal als Kooperationspartner mit dabei. Wie auch in den vergangen zwei Jahren richten wir das Kongress-Café aus und geben somit den Teilnehmenden einen Raum für Entspannung, Kaffee und nette Gespräche, abseits des allgemeinen Programms. Das Café ist ein Mitmach-Café, d.h. alle sind eingeladen mit uns Waffeln zu backen, Tee und Kaffee zu kochen und für eine gemütliche Atmosphäre zu sorgen!

 

Mehr über den Kongress, das Programm und die Anmeldung findest du unter www.macht-wachstum-glueck.de. Sei dabei! Das Café freut sich über Unterstützung!

 

Dieses Jahr wird der Kongress schon zum dritten Mal von mehreren Trägerverbänden, Ehrenamtlichen und Projektgruppen gemeinsam organisiert. Im vorletzten Jahr ging es bei “Burger, Bauern und Banditen” um das Thema Welternährung, 2013 stand das Thema Mobilität im Vordergrund bei “Stop&Go – mobil geht auch anders”.