Zusammen mit der VHS Hannover widmeten wir uns am vergangenen Samstag der Frage:

Wie werden wir auch in Zukunft alle satt - und zwar fair?

 

Ab 15 Uhr bot sich allen Veranstaltungsbesucher*innen anhand der interaktiven Ausstellung "ÜberLebensmittel" die Gelegenheit durch 16 Mitmachstationen einen Blick "hinter die Kulissen" der gegenwärtigen Nahrungsmittelproduktion zu werfen. Weiter ging es dann mit unserem ersten Film.

 

Einen noch konkreteren Einblick verschaffte der im Anschluss gezeigte Film „Food, Inc.“, welcher mittels ungeschönter Bilder und Fakten das Wirken der globalen Nahrungsmittelkonzerne aufdeckt und alle Anwesenden wachrüttelte.

 

Angefüllt mit allerlei Diskussionsbedarf wurde im darauf folgenden Podiumsgespräch über Themenpunkte wie bewusste Ernährung und eine Renaissance der Biobauern debattiert. Wobei die Podiumsredner Antje Edler (Geschäftsführerin Verband für Entwicklungspolitik Niedersachsen), Peter Wogenstein (Insitut für Welternährung e.V., Vorstandsmitglied) und Anika Bogon (Ernährungsrat Niedersachsen und Region) die Köpfe aller Besucher*innen ordentlich zum rauchen brachten und mit einem gemeinsamen Plädoyer a la „zurück zum Ursprung“ endeten.

 

Jedoch bot der nach der Debatte stattfindende Markt der Möglichkeiten die Chance wieder auf Betriebstemperatur runter zu kühlen und mit Akteur*innen aus der Praxis zu sprechen. Dabei reichte das Aufgebot der Initiativen vom Verein Foodsharing Hannover e.V.

(die gerettete Lebensmittel offerierten) über das Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro (mit nachhaltigen Snacks und Informationen ) bis hin zum Allerweltsladen Hannover e.V. (welcher ein tolles Produktquiz im Gepäck hatte)

 

Zudem war auch unser Team vom Wissenschaftsladen Hannover e.V. vor Ort und verschaffte den Besucher*innen die Gelegenheit sich vielfältig über nachhaltige Lebens- und Essgewohnheiten zu informieren und an einer kleinen Schokocreme-Verkostung teil zu nehmen. Denn vielleicht muss es gar nicht immer die konventionelle Nutella sein, welche man sich morgens auf das Brot schmiert. Auch BIO macht glücklich!

Ganz ähnlich, wie unsere Utopianale Crew, welche fleißig Hannovers Glücksorte generierte, Informationen zur 7. Utopianale - im kommenden Jahr - preis gab und die Besucher*innen dazu einlud, sich miteinander über Glück und Sinn auszutauschen.

 

Um ähnlich positiv gestimmt aus der Veranstaltung zu gehen, folgte zum Ende des Tages der Film „10 Millionen - Wie werden wir alle satt?“. Diese Produktion schenkt Zuversicht, dass es möglich ist gesunde Lebensmittel für alle zu produzieren.

 

Und auch wir haben Hoffnung, denn jeder von uns trägt die Verantwortung für seine Ernährung und kann ein Teil der Veränderung sein.

 

Lasst es uns anpacken. Weil es ein Morgen gibt!

 

*Diese Veranstaltung der VHS Hannover in Kooperation mit dem Wissenschaftsladen Hannover e.V.. wurde gefördert durch den DVV International.