Mit an die 80 Organisationen durften wir am Samstag den 2. März Teil der

 

8. Hannoverschen Freiwilligenbörse sein, die dieses Jahr erstmals im Kulturzentrum Pavillon stattgefunden hat.

 

Bei der Freiwilligenbörse konnten sich Interessierte an verschiedenen Ständen informieren, an zahlreichen Aktionen teilnehmen und mit den Standbetreuer*innen der Projekte ins Gespräch kommen.

 

Es gab diesmal vier Themenbereiche, in denen man sich umschauen konnte.
Die Bereiche teilten sich auf in „Soziales, Gesundheit & Selbsthilfe“, „Kultur & Bildung“, „Sport“, neu dazugekommen ist die „Umwelt- und EntwicklungsArea“, in der wir mit dem Projekt UTOPIANALE auch zu finden waren. Zusätzlich betreuten wir auch die Tombola des Netzwerk Bürgermitwirkung. Der Wissenschaftsladen war auch als Koordination der neuen Umwelt- & Entwicklungs-Area aktiv und freut sich besonders, wer da alles so dabei war!

 

Bei der Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen, die alle von den teilnehmenden Vereinen gespendet worden waren. Das eingenommene Geld der Tombola wurde am Ende einer der teilnehmenden Organisation zugelost und gespendet - an das wok Küchenmuseum.

 

Wir konnten wie fast 80 andere Organisationen mit vielen BesucherInnen über den Tag verteilt in Kontakt treten und uns mit ihnen austauschen. Mit 5000 Besucher*innen (quelle: HAZ) und vielen Aktionen war die FWB 2019 ein voller Erfolg! Ziel der Freiwilligenbörse war es, das Ehrenamt in Hannover zu fördern und potenziellen Ehrenamtlichen eine Auswahlmöglichkeit zu geben, wo sie sich engagieren können.

 

[samL & flxK 11.03.2019]