Ökostadt Hannover als Mitveranstalter des Cinema del Sol 2018!
Freude mit Freunden!

 

Im letzten Jahr konnte das Cinema del Sol mit seiner Tour durch insgesamt 6 Städte und Kommunen der Region Hannover zeigen, dass mit der in den Solaranhängern gesammelten Sonnenenergie unterhaltsame Kinoabende draußen und drinnen durchgeführt werden können. Diese erste Saison wurde durch die umfassende Leuchtturmförderung der Region Hannover ermöglicht. 

In 2018 freuen wir uns aber nicht nur über eine Weiterführung der starken Förderung durch den enercity-Fonds proKlima, sondern auch darüber, dass mit dem Verein Ökostadt e.V. ein weiterer Träger das Projekt Cinema del Sol stärken wird.

 

Ökostadt e.V. hat sich für die Kooperation mit dem Wissenschaftsladen entschlossen, da zwei seiner Schwerpunktthemen, Solar und Gesellschaft, durch das Cinema del Sol sehr gut aufgegriffen werden.

Eines der Vereinsprojekte ist z.B. „teilsolar“, ein Bürgerschaftsbeteiligungsmodell für Solarenergie. Auf Dächern der Universität Hannover sind Solaranlagen installiert worden, deren Erlöse an die Anteilseigner fließen. Beteiligungen sind noch möglich! Und da das Zusammenrücken der (Stadt-) Gesellschaft dem Verein auch am Herzen liegt, passt das gemeinsame Erlebnis bei den Solarkinoabenden an ungewöhnlichen Orten sehr gut. Wissenschaftsladen Hannover e.V. und Ökostadt e.V. freuen sich auf eine schöne und erfolgreiche Saison 2018 mit insgesamt 11 Vorstellungen des Cinema del Sol.

 

Herzlich willkommen Jahrespartner!

 

Nach einem Auftakt in der Volkshochschule im Januar sehen wir einen vollen Sommersaison entgegen: Die Terminvorschau! Sehen wir uns?

 

01.06.18 Garbsen - Homeyers Hof
15.06.18 Seelze - Hof der Familie Schomburg (Landvolk)
10.08.18 Laatzen - Wiesendachhaus
15.08.18 Hemmingen - Strandbad (Hörregion)

17.08.18 Sehnde - Waldbad
19.08.18 Mühlenberg - Stadtteilgarten (Gartenregion)
25.08.18 Hannover - Seilgarten Wakitu
31.08.18 Burgwedel - Würmsee
05.09.18 Hannover-Architektenkammer
06.09.18 Hannover-Architektenkammer
14.09.18 Hainholz - Kulturtreff

Für die Filmtitel und kurzfristigeren Informationen haben wir die öffentliche Projektseite auf facebook und unseren Terminkalender.

 

Kontaktdaten und allgemeinere Infos zum Projekt finden sich auf der Projektseite. [fKo]