Vom 3.-5. Mai 2018 (Donnerstag - Samstag) hat in Bremen der "WeltWeitWissen-Kongress" zum Thema "lernen für den Wandel" stattgefunden und der WiLa war am Freitag als Workshopgeber dabei!

 

Der Freitag war der Workshop-Tag auf dem Kongress. In zwei Workshopphasen (vormittags und nachmittags) wurden insgesamt 42 verschiedene Workshop-gruppen gebildet! Diese beschäftigten sich 2,5 bzw 2 Stunden lang mit den unterschiedlichsten Themen.

Das Team des Wissenschaftsladens hat am Vormittag einen Workshop angeboten: Mit 20 Interessierten lernten und lehrten wir zum Thema "Authentische Moderation in der Erwachsenenbildung" für nachhaltige Entwicklung. 

 

Der Workshop war gut besucht, einer der ersten, der ausgebucht war, und die interessierte Gruppe ermöglichte uns zusammen eine spannende Zeit. In Kleingruppen diskutierten wir, was unser Bild von der Rolle eines Moderators / einer Moderatorin sei und welche Funktionen und Methoden es für das Leiten von Gruppen gibt.

Eine Kernfrage war auch, was die Vor- und Nachtteile von Moderation im Team oder als einzelne Person sind.

 

Mittags gab es nach einer kleinen veganen Essenspause ein Praxis-Forum, in dem zwölf verschiedene Thesen, wie man den Wandel in der heutigen Gesellschaft betreiben kann, von Expert*innen vorgestellt und dann in Kleingruppen mit Praktiker*innen, Lehrkräften und Akteur*innen diskutiert wurden.

Parallel zu diesem Angeboten hatten verschiedenste, ausgewählte Projekte auch noch Informationsstände aufgebaut und man konnte viele Eindrücke sammeln.

 

Danach kam es zur zweiten Workshoprunde. Dort lernten wir noch mehr. Zum Beispiel, wie Umweltbildungsvereine, wie wir es sind, sich Social Media am besten zu Nutze machen können.

Nach einer erfolgreichen und interessanten Workshopphase wurde langsam zusammengeräumt, da alle gemeinsam vom Kongress Centrum zum Rathaus gehen sollten, um dort vom bremischen Stadtsrat empfangen zu werden und bei einem Imbiss noch verschiedene Kurzimpulse zu hören.

Ehrlich? Wir waren schon so angefüllt mit Informationen, dass wir lieber im Zug reflektiert haben.

 

mehr Infos zum Kongress:

https://www.weltweitwissen2018.de

 

Wir sagen herzlich Danke!

Veranstalter des Kongresses waren:
http://ben-bremen.de/

https://www.ven-nds.de/

http://agl-einewelt.de/

http://www.bizme.de/

 

[TaK; fKo]